UNSER ANGEBOT

 

FUNDRAISING

Wenn man Fundraising als Handwerk versteht, gibt es einen Werkzeugkasten, dessen Inhalt man kennen und dessen Gebrauch man beherrschen muss. Egal was enstehen soll: es braucht einen Plan und bevor der Plan entstehen kann, eine Vorstellung davon, wie das fertige Produkt aussehen soll. 

Kamparaise kann seinen Kunden hierbei Unterstützung anbieten:

  • bei der Entwicklung einer (neuen) Fundraisingstrategie 
  • bei der Produkt- und Massnahmenplanung
  • bei der Umsetzung einzelner oder aller Fundraisingaktivitäten

Kein Kunde ist wie der andere. Deshalb gibt es im Fundraising auch kein one-size-fits-all:

  • Kamparaise übernimmt bei kleineren oder jungen Organisationen das Fundraising im Mandat
  • Kamparaise unterstützt bei der Gewinnung von Neuspender*innen über alle Kanäle (Print, Online, Telemarketing, Face-to-Face und Door-to-Door)
  • Kamparaise baut Bindungs-, Upgrading-, Reaktivierungs- und Nachlassmarketingprogramme auf und setzt diese gemeinsam mit  Kunden um
  • Kamparaise unterstützt bei Kapitalkampagnen

 

 

 

CRM

 

Das Rückgrat erfolgreicher Mittelbeschaffung ist ein Customer-Relationship-Management-System, das die Bedürfnisse der unterschiedlichen Disziplinen des Fundraisings in einer Organisation abdeckt. Kamparaise bietet kein eigenes CRM an, kann jedoch bei der Suche nach dem richtigen CRM-System und dessen Einführung unterstützen:

  • Bedarfsanalyse, Erstellung eines Pflichtenhefts und Evaluation des passenden CRM-Sytems
  • Externe Projektleitung bei der Einführung: Projektmanagement, Qualitätskontrolle Datenmigration, Go-Live
  • Implementierung und Weiterentwicklung der CRM-Prozesse 

  

 

KOMMUNIKATION

 

Fundraising ist Kommunikation mit den Spenderinnen und Spendern. Drei Elemente sind für diese Kommunikation zentral: die motivierende Bitte um und der angemessene und ehrliche Dank für eine Spende sowie die transparente Information über deren Verwendung und Wirkung.

Die Unternehmenskommunikation Spenden sammelnder Organisationen ist dazu komplementär. Kamparaise bietet Unterstützung beim Aufbau einer konsistenten Kommunikation gegenüber Stakeholdern:

  • Unterstützung bei der Erstellung eines Kommunikationskonzepts und dessen Umsetzung
  • Planung, Erstellung und Redaktion von Content für die On- und Offline-Kommunikation
  • Planung, Erstellung und Redaktion von Jahresberichten, Spender*innen-Magazinen und Newslettern